Ein Grund, weshalb wir so gut kommunizieren:
Die meisten Team-Mitglieder sind gelernte Journalisten

Menue
Michael Häutemann

haeutemann@publiplikator.de

Der gelernte Journalist leitete als Chefredakteur die F.A.Z.-Businessradios in Berlin, München und Frankfurt. Weitere journalistische Stationen waren u.a. die Sender „Berlin Aktuell 93.6“, „News Talk“ und „Hundert,6“. 2003 wechselte Michael Häutemann die Kommunikationsseite und arbeitete in einer PR-Agentur als Senior Consultant. Kurze Zeit später machte er sich selbständig und gründete die Publiplikator GmbH. Seine Botschaft: „Public Relation – egal, ob digital oder klassisch, hat immer mit Inhalten und damit auch immer mit Journalismus zu tun. Nur über eine gute Geschichte und einen professionellen Text lassen sich Botschaften wirkungsvoll und nachhaltig platzieren.“

Monique Leistner

leistner@publiplikator.de

Die Kulturmanagerin und Kommunikationswissenschaftlerin liebt es bunt. Während ihrer Jenaer Studentenzeit schnupperte sie Praktika-Luft bei verschiedenen Hörfunkredaktionen und verliebte sich ins Radio. Nach dem Magisterabschluss folgte sie ihrer Leidenschaft nach Stuttgart für ein Hörfunk-Volontariat. Weiter ging es nach München, wo sie im Bereich Corporate Identity und Branding arbeitete. Inzwischen in Berlin beheimatet und zurück in der PR, verstärkt Monique als Consultant das Publiplikator-Team. Ganz zu Hause fühlt sie sich in ihrer Freizeit seit jeher auf der Yogamatte: Als Übende und inzwischen auch Lehrende. Zu ihren Kunden zählen u.a. Pro Potsdam, Louis Lewandowski Festival und Lumizil.

Christoph Blase

blase@publiplikator.de

Die Geschichte hinter der Geschichte ist das Spezialgebiet des studierten Historikers. Nach kaufmännischer Ausbildung und Volontariat führte seine Laufbahn durch verschiedene Redaktionen und Kommunikationsagenturen. Keine Problemlösung ist ihm daher fremd. Ob gute Texte oder effektives Projektmanagement, ob strategisches Konzept oder interessantes Geschichtsmarketing – alles ist möglich. Er war 14 Jahre im Landesvorstand der DPRG Berlin-Brandenburg aktiv und ist Mitglied in der Vereinigung deutscher Wirtschaftsarchivare sowie bei den Berliner Unterwelten. Zu seinen Kunden gehören u.a. der Bundesverband Online Handel, Euromar, Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG, Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Thomas Reckermann

reckermann@publiplikator.de

Parallel zum Studium der Sportwissenschaften startete Thomas Reckermann sein Radioleben. „Radio Hundert,6“, „Berliner Rundfunk 91.4“, „94.3 rs2“ und „NewsTalk 93.6“ sind Stationen, für die er als Reporter, Moderator und Chef vom Dienst im Einsatz war. 2001 wurde der gebürtige Rheinländer stellvertretender Chefredakteur des F.A.Z. Businessradios. Mit dem Start von Publiplikator wechselt er die Kommunikationsbranche und nutzt fortan seine journalistischen Kompetenzen zur PR-Beratung. Der Fußballfan lebt seine Leidenschaft noch aktiv aus, als Kommentator für Hertha BSC. Er berät u.a. lekker Energie, degewo, MDR-Werbung und den Berliner Anwaltsverein.

Silke Eiselt

eiselt@publiplikator.de

Silke ist die gute Seele der Agentur –unser Ruhepol im kunterbunten Agenturleben. Nach Ihrer Studienzeit in Aachen und London hat die gelernte Designerin als Grafikerin in verschiedenen Stationen in London und Frankfurt am Main gearbeitet. Doch schlussendlich zog es die gebürtige Berlinerin in die Heimat zurück. Ein Glück für uns, denn jetzt kann sie ihre Kompetenzen für Organisation, Planung und Kommunikation bei uns im Team einbringen und uns den Arbeitsalltag erleichtern.

Dein Platz?

Hier könnte dein Foto stehen

Schaue in unsere aktuellen Jobangebote

Jens-Uwe Röke

roeke@publiplikator.de

Radio, TV, Print, Online – der gelernte Journalist hat mehr als zehn Jahre Medien auf allen redaktionellen Ebenen inhaliert. Von Strategie über Konzeption bis Realisierung reicht sein PR- und Kommunikationsspektrum für Politik, Wirtschaft oder Verbände. Er war Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher der Berliner Wirtschaftsverwaltung, ist Coach, Dozent, Medientrainer und Mitglied im Verband der Redenschreiber deutscher Sprache – VRdS. Für ihn gelten die Worte des Rhetorikers Cicero „Gut gehauene Steine schließen wie Mörtel aneinander“ nicht nur fürs Texten und Schreiben, sondern für alle Elemente effektiver Kommunikation für die Kunden.

Corinna Schlag

schlag@publiplikator.de

Die gelernte Journalistin und Moderatorin startete ihre Karriere in Afrika, wo sie für Nachrichtenmagazine und -agenturen arbeitete. Weitere Stationen waren nach ihrer Rückkehr nach Berlin diverse Radiosender, u.a. RIAS und Hundert,6. Fast zehn Jahre war sie für den Axel-Springer-Verlag tätig, u.a. für DIE WELT, WELT am SONNTAG und Berliner Morgenpost. Unsere „Ideenschleuder“ ist seit Gründung der Agentur im Team vor allem für Lifestyle- und Genuss, Reise und Trendthemen zuständig und betreut Berlins angesagteste Restaurants. Im Auftrag von Tagesspiegel und Genuss-Magazin entwickelte sie das GENUSSMENÜ, wo sie als Gastgeberin jeden Monat die Sternerestaurants der Hauptstadt vorstellt.

Sarah Wiedenhöft

wiedenhoeft@publiplikator.de

Nach ihrem Amerikanistikstudium verschlug es die Berliner Pflanze nach Bielefeld, wo sie ihrer Leidenschaft für das geschriebene Wort nachging und einen Master in Literaturwissenschaft absolvierte. Über mehrere Jahre war sie für den Social-Media-Auftritt des Bielefelder Pendragon Verlags zuständig und arbeitete dort im Presseteam. Mit ihrer Rückkehr in die Heimat wagte sie den Sprung in die PR und unterstützt die Publiplikatoren seit März 2016 in den Bereichen Content und Social Media als Consultant. Zu ihren Kunden zählen: Edel-Optics GmbH, Möbel Rieger und Förderkreis Denkmal für die ermordeten Juden in Deutschland e.V.

Dominique Derix

derix@publiplikator.de

Unsere Volontärin. Die gebürtige Kleverin hat es nach ihrem Abitur erst einmal als Au-Pair in die USA verschlagen, wo sie neben dem Nanny-Dasein auch einiges über Kultur und Politik lernte. Vom internationalen Fieber befallen, hat sie nach der Rückkehr ihr Studium im Bereich „International Relations“ begonnen. Während des Studiums hat sich der Bereich der Öffentlichkeitsarbeit immer weiter als ihr Favorit herausgestellt. Um erste Erfahrungen im PR-Bereich zu sammeln, hat es Dominique schlussendlich für ein Praktikum quer durchs Land nach Berlin und zu Publiplikator gezogen.

Matthias Bannert

Matthias Bannert | bannert@publiplikator.de

Matthias Bannert machte seine journalistische Ausbildung an der Axel Springer Akademie. Er arbeitete in Berlin und Los Angeles für die digitalen Ausgaben von „Bild“ und fokussierte sich zuletzt auf die redaktionelle Produktentwicklung, Mobiles und Traffic Management. Vor Publiplikator war er Gründungs-Chefredakteur der Springer-Samsung-News-App „upday“ und Redaktionsleiter des Teenager-Portals „Celepedia.de“. Matthias Bannert lebt Social Media und speichert Notizen lieber in der Cloud, als dass er seine Zettel irgendwo vermöhlt. Bei Publiplikator ist er für digitale Strategien verantwortlich.

Julia Raunick

raunick@publiplikator.de

Irgendwas mit Medien – diesen Berufswunsch hegte Julia Raunick schon als Steppke. Nach dem Abitur ging es für die gebürtige Cottbuserin aber erst einmal nach Down Under, wo sie den Regenwald aufräumte, Paprikas pflückte und sich vor herabfallenden Kokosnüssen in Acht nahm. Zurück in Deutschland ging es zum Studium erst nach Siegen und dann nach Berlin. Mit einem Master in Kulturjournalismus im Gepäck arbeitete Julia als freie Journalistin, Redakteurin und Lektorin mit Schwerpunkt Online, Channel-Management, Social Media und SEO für „Berliner Morgenpost“, „Welt“, „Tagesspiegel“ und „Freitag“. Seit April 2016 verstärkt sie als Consultant das Publiplikatoren-Team und hat gelernt: PR ist nicht der Teufel und Uni-Dozenten haben auch nicht immer Recht.

Josefine Jacob

jacob@publiplikator.de

Mit einer Ausbildung zur Veranstaltungskaufrau in der Tasche hieß es für die gebürtige Berlinerin „London Calling“. Als Konzeptions-Praktikantin eines iranischen Film-Festivals entdeckte sie dort erstmals ihren Faible für Kreativ-Konzeption und Bewegtbild. Zurück in der deutschen Hauptstadt begann sie Medienwissenschaften zu studieren und schnupperte Medienluft als Werkstudentin bei Studio71, einem großem YouTube-Netzwerk. Die hier gewonnenen Kenntnisse, rund um Online-Video und Social Media, konnte sie nach ihrem Studienabschluss bei ersten Jobs in der Agentur-Branche einbringen, wo sie unter anderem als Social-Media-Redakteurin arbeitete. Bei uns ist sie vor allem für Videoproduktionen und Social Media inhaltlich und strategisch mitverantwortlich.

Thomas Hülsmann

huelsmann@publiplikator.de

Der Diplom Kaufmann war seit 1990 in verschiedenen Kommunikationsbereichen, wie Verkaufsförderung, Sales Promotions, Produktion und Merchandising, in leitender Funktion tätig. Seit dem Jahr 2000 ist er Geschäftsführender Gesellschafter der TRIK Produktionsmanagement GmbH, die Werbeproduktion als Full-Service Dienstleister in den Bereichen Print, Werbemittel und Merchandising und Event anbietet.

Sabine Exner

exner@publiplikator.de

Direkt nach dem Abitur erfüllte sich Sabine ihren Wunsch nach Berlin zu ziehen und fing dort 2014 ihr Studium im Bereich Markenkommunikation und Werbung an. Im Rahmen ihres Auslandssemesters verbrachte sie vier Monate im schönen Sydney, das sie am liebsten nicht mehr verlassen hätte. Nach dieser neuen Erfahrung und auch zahlreichen Projekten innerhalb der Semester mit Kunden wie Renault und Jägermeister, wollte sie neue Bereiche kennenlernen und entschied sich deshalb für ein Praktikum (im Bereich Social Media) bei Publiplikator.