Ein Grund, weshalb wir so gut kommunizieren:
Die meisten Team-Mitglieder sind gelernte Journalisten

Menue
Michael Häutemann

haeutemann@publiplikator.de

Der gelernte Journalist leitete als Chefredakteur die F.A.Z.-Businessradios in Berlin, München und Frankfurt. Weitere journalistische Stationen waren u.a. die Sender „Berlin Aktuell 93.6“, „News Talk“ und „Hundert,6“. 2003 wechselte Michael Häutemann die Kommunikationsseite und arbeitete in einer PR-Agentur als Senior Consultant. Kurze Zeit später machte er sich selbständig und gründete die Publiplikator GmbH. Seine Botschaft: „Public Relation – egal, ob digital oder klassisch, hat immer mit Inhalten und damit auch immer mit Journalismus zu tun. Nur über eine gute Geschichte und einen professionellen Text lassen sich Botschaften wirkungsvoll und nachhaltig platzieren.“

Julia Raunick

raunick@publiplikator.de

Irgendwas mit Medien – diesen Berufswunsch hegte Julia Raunick schon als Steppke. Nach dem Abitur ging es für die gebürtige Cottbuserin aber erst einmal nach Down Under, wo sie den Regenwald aufräumte, Paprikas pflückte und sich vor herabfallenden Kokosnüssen in Acht nahm. Zurück in Deutschland ging es zum Studium erst nach Siegen und dann nach Berlin. Mit einem Master in Kulturjournalismus im Gepäck arbeitete Julia als freie Journalistin, Redakteurin und Lektorin mit Schwerpunkt Online, Channel-Management, Social Media und SEO für „Berliner Morgenpost“, „Welt“, „Tagesspiegel“ und „Freitag“. Seit April 2016 verstärkt sie als Consultant das Publiplikatoren-Team und hat gelernt: PR ist nicht der Teufel und Uni-Dozenten haben auch nicht immer Recht.

Jens-Uwe Röke

roeke@publiplikator.de

Radio, TV, Print, Online – der gelernte Journalist hat mehr als zehn Jahre Medien auf allen redaktionellen Ebenen inhaliert. Von Strategie über Konzeption bis Realisierung reicht sein PR- und Kommunikationsspektrum für Politik, Wirtschaft oder Verbände. Er war Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher der Berliner Wirtschaftsverwaltung, ist Coach, Dozent, Medientrainer und Mitglied im Verband der Redenschreiber deutscher Sprache – VRdS. Für ihn gelten die Worte des Rhetorikers Cicero „Gut gehauene Steine schließen wie Mörtel aneinander“ nicht nur fürs Texten und Schreiben, sondern für alle Elemente effektiver Kommunikation für die Kunden.

Michael Suckow

suckow@publiplikator.de

Der gebürtige Rüganer verfügt über langjährige Projektmanagementerfahrung im Spannungsfeld von Politik, Innovationen und Gesellschaft. Bereits während des Studiums konnte er berufliche Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung und Presseabteilungen des politischen Betriebs sammeln. Nach dem Masterstudium der Politikwissenschaft an der Universität Potsdam wechselte er in die vielseitige und bunte Agenturlandschaft. Michael ist Experte für Public Relations und unterstützt seit November 2017 das Publiplikatoren-Team als PR-Consultant.

Dein Platz?

Hier könnte dein Foto stehen

Schaue in unsere aktuellen Jobangebote

Annekathrin Ruhose

Annekathrin Ruhose | ruhose@publiplikator.de

Annekathrin Ruhose war Pressesprecherin der Piratenfraktion im Abgeordnetenhaus und zählt seitdem Netzpolitik und neue Medien zu ihren Kompetenzen. In den traditionellen journalistischen Disziplinen Print, Radio und Fernsehen wurde sie an der Journalistenschule ifp ausgebildet und bringt in allen Bereichen Berufserfahrung aus verschiedenen Redaktionen mit (DLF, ZDF, ARD Hauptstadtstudio, Thüringer Allgemeine, Augsburger Allgemeine u.a.). Sie hat Politikwissenschaft, Amerikanistik, Kommunikationswissenschaft und Öffentliches Recht in Jena und ihrer Heimatstadt Augsburg studiert. Ihr politisches Engagement steckt sie in den Bereich Internationale Beziehungen für „IFAIR“, Young Initiative on Foreign Affairs and International Relations. Bei Publiplikator kann sie ihr journalistisches Handwerkszeug und Social-Media-Kompetenz vielseitig anwenden.

Corinna Schlag

schlag@publiplikator.de

Die gelernte Journalistin und Moderatorin startete ihre Karriere in Afrika, wo sie für Nachrichtenmagazine und -agenturen arbeitete. Weitere Stationen waren nach ihrer Rückkehr nach Berlin diverse Radiosender, u.a. RIAS und Hundert,6. Fast zehn Jahre war sie für den Axel-Springer-Verlag tätig, u.a. für DIE WELT, WELT am SONNTAG und Berliner Morgenpost. Unsere „Ideenschleuder“ ist seit Gründung der Agentur im Team vor allem für Lifestyle- und Genuss, Reise und Trendthemen zuständig und betreut Berlins angesagteste Restaurants. Im Auftrag von Tagesspiegel und Genuss-Magazin entwickelte sie das GENUSSMENÜ, wo sie als Gastgeberin jeden Monat die Sternerestaurants der Hauptstadt vorstellt.

Thomas Hülsmann

huelsmann@publiplikator.de

Der Diplom Kaufmann war seit 1990 in verschiedenen Kommunikationsbereichen, wie Verkaufsförderung, Sales Promotions, Produktion und Merchandising, in leitender Funktion tätig. Seit dem Jahr 2000 ist er Geschäftsführender Gesellschafter der TRIK Produktionsmanagement GmbH, die Werbeproduktion als Full-Service Dienstleister in den Bereichen Print, Werbemittel und Merchandising und Event anbietet.

Matthias Bannert

Matthias Bannert | bannert@publiplikator.de

Matthias Bannert machte seine journalistische Ausbildung an der Axel Springer Akademie. Er arbeitete in Berlin und Los Angeles für die digitalen Ausgaben von „Bild“ und fokussierte sich zuletzt auf die redaktionelle Produktentwicklung, Mobiles und Traffic Management. Vor Publiplikator war er Gründungs-Chefredakteur der Springer-Samsung-News-App „upday“ und Redaktionsleiter des Teenager-Portals „Celepedia.de“. Matthias Bannert lebt Social Media und speichert Notizen lieber in der Cloud, als dass er seine Zettel irgendwo vermöhlt. Bei Publiplikator ist er für digitale Strategien verantwortlich.

Christoph Blase

blase@publiplikator.de

Die Geschichte hinter der Geschichte ist das Spezialgebiet des studierten Historikers. Nach kaufmännischer Ausbildung und Volontariat führte seine Laufbahn durch verschiedene Redaktionen und Kommunikationsagenturen. Keine Problemlösung ist ihm daher fremd. Ob gute Texte oder effektives Projektmanagement, ob strategisches Konzept oder interessantes Geschichtsmarketing – alles ist möglich. Er war 14 Jahre im Landesvorstand der DPRG Berlin-Brandenburg aktiv und ist Mitglied in der Vereinigung deutscher Wirtschaftsarchivare sowie bei den Berliner Unterwelten. Zu seinen Kunden gehören u.a. der Bundesverband Online Handel, Euromar, Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG, Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Thomas Reckermann

reckermann@publiplikator.de

Parallel zum Studium der Sportwissenschaften startete Thomas Reckermann sein Radioleben. „Radio Hundert,6“, „Berliner Rundfunk 91.4“, „94.3 rs2“ und „NewsTalk 93.6“ sind Stationen, für die er als Reporter, Moderator und Chef vom Dienst im Einsatz war. 2001 wurde der gebürtige Rheinländer stellvertretender Chefredakteur des F.A.Z. Businessradios. Mit dem Start von Publiplikator wechselt er die Kommunikationsbranche und nutzt fortan seine journalistischen Kompetenzen zur PR-Beratung. Der Fußballfan lebt seine Leidenschaft noch aktiv aus, als Kommentator für Hertha BSC. Er berät u.a. lekker Energie, degewo, MDR-Werbung und den Berliner Anwaltsverein.